urs bürki maler-restaurator   farbgestaltung tao   feng shui   bonsai
 
 
 

farbe und natur aus leidenschaft

In meiner 35 jährigen selbständigen Tätigkeit konnte ich vielen Kunden Freude bereiten. Dies ist und war immer meine Motivation, deshalb möchte ich auch Danke sagen. Mit meinen Arbeiten konnte ich mich weiter entwickeln und meine Tätigkeitsbereiche ausweiten.   Auch macht es nach so vielen Jahren immer noch Spass sämtliche Arbeiten eigenhändig auszuführen, und so die Zusammenarbeit mit meinen Kunden zu pflegen. Der Kontakt mit Menschen, interessanten Begegnungen, die Gespräche die zu persönlichen individuellen Konzepten und deren Ausführungen führten, begleiten mich noch immer. Mit meinen Arbeiten und Ideen, ein wenig Freude und Begeisterung zu vermitteln, macht mich stolz ein Handwerker zu sein.     

Meine Dienstleistungen

Nach meiner Lehre als Maler – Tapezierer und Schriftenmaler, habe ich mich in verschiedenen kunsthandwerklichen Berufen weiter ausgebildet. Meine Ausbildung zum Kirchenmaler, bei Folco Tomaselli und Heinz Ehrhardt, beinhaltet viele zum Teil fast vergessene Arbeitstechniken und das Arbeiten mit den verschiedensten  Materialien fasziniert mich heute noch.
Zu meinem Tätigkeitsbereich gehören: Sämtliche Maler-und Tapezierarbeiten. Putzarbeiten in Lehm und Kalk. Restaurationsarbeiten. Arbeiten an Fassaden, Riegelhäuser mit bemalten Läden sind meine Leidenschaft. Arbeiten vom Wohnzimmer bis zum Kirchenraum, mein Tätigkeitsbereich ist so vielfältig wie dieses Handwerk es zulässt. Dazu gehören viele  alte vergessene Techniken. Für  meine  Arbeiten stelle ich viele benötigte Materialien  selber her, mit Farbpigmenten und verschiedenen Bindemitteln. Natürliche Pigmente und Bindemittel und die dafür verwendeten alten Techniken setze  ich auch gerne in meinen heutigen,  Arbeiten ein. Hand geschriebene Schriften, eingesetzt als Gestaltungselemente haben den Weg wieder in unser Bewusstsein gefunden. Kaligraphie lässt Gefühle mit Wörtern und Sätzen sichtbar werden. Von Hand geschrieben vermitteln sie persönliche Gedanken auf eine dekorative Art und Weise.
Auch in der modernen Architektur haben viele dieser Materialien und Techniken ihren Platz neu bekommen. Ich besitze noch viele der alten Werkzeuge, ohne diese solche  Arbeiten nicht möglich sind. Holzimitationen, Marmorimitationen Vergoldungen, Dekorationsmalereien. Ornamentmalereien, Frescomalereien, handgeschriebene Schriften, Stuckaturen  sind  mein Aufgabenbereich in historischen sowie in modernen Bauten.
Tapeten verändern Räume und schaffen ein neues Wohngefühl. Tapeten sind weit mehr als das blosse bekleben von Wänden. Sie vermitteln ein Gefühl der persönlichen Stimmung. Immer wieder faszinieren mich die neuen, den Zeitgeist wiederspiegelnden, Muster und Materialien  aufs Neue. So individuell die Personen, so vielfältig ist das Angebot.

Farbenlehre Energielehre TAO Feng- Shui

Die taoistische Philosophie, die Geburt von Yin und Yang, die 5 Elemente faszinieren mich sehr. Dies ist auch die Grundlage dieser altchinesischen Energielehre.  Die Farbenlehre der 5 Elemente und Wandlungen aller Wesen können sehr wohl einen Einfluss auf unser Wohlbefinden haben. Ein sehr kleiner Bereich des TAO ist bei uns als Feng Shui bekannt. Die fundierte Umsetzung dieser Weisheit ist mir ein  Anliegen, da diese Lehre meiner Meinung nach  zu materiell und zu kompliziert vermittelt wird. Feng Shui ist die Lehre von Wind und Wasser. Das Spiel vom Himmel und Wolken, entsprungen aus der Transformation, ohne denken, werten und handeln im hier und jetzt.
Werden diese Philosophien ehrlich weitergegeben und erklärt, eröffnen sich ganz neue Ansichten von unserem Dasein. Unter TAO auf dieser Homepage finden sie meine persönlichen Erfahrungen mit der jahrelangen Auseinandersetzung fernöstlicher Weisheiten.

Bonsai, fernöstliche Gärten.

Auch möchte ich meine Erfahrungen  aus einer über 35 jährigen  Leidenschaft für Bonsai Gestaltungen und östliche Gartenphilosophie weitergeben.  Auch hier stehen buddhistische und vor allem taoistische Lehren  am Anfang. Vor allem die Umgebung dieser Gärten ist von zentraler Bedeutung. Das wohnen in Innenhöfen kann  auch bei uns in Zukunft ein Thema werden. Wird doch zunehmend unsere Landschaft verbaut, besteht so die Möglichkeit  sich  eine Landschaft ins Haus zu holen. Innenhöfe, und sind sie noch so klein, dienen in der fernöstlichen Philosophie als ein Ort der inneren Ruhe und Zufriedenheit. Bei uns könnte dies, eine Möglichkeit sein, um der Hektik und dem Stress unseres Alltags zu entfliehen.  

Viele der in diesem Artikel aufgeführten Weisheiten und Techniken habe ich bei der Planung, der Architektur und der Ausführung unseres neuen Hauses umgesetzt. Mit meinen Handwerkern zusammen,  ist so ein harmonisch lebendiges Wohnen im Haus und Garten entstanden.
All meine Erfahrungen möchte ich gerne beratend oder ausführend, in Gesprächen, Vorträgen,     Work Shops und  Kursen  weitergeben. Auf Ihren Besuch in Engwilen, oder eine Anfrage freue ich mich.  

Auf der Homepage finden sie weitere Informationen zu verschiedenen Themen.   

urs bürki    rebenäcker 6     8564 engwilen      071 657 17 64      info@ursbuerki.ch